Ein Hinweis zur IKU an sich

Die Immanuel-Kant-Universität Königsberg ist eine vollständig virtuelle Institution, an deren vollständig virtuellen, also erdachten, nur als Idee bestehenden und im Netz als bloßer Schattenwurf dargestellten Instituten und Einrichtungen ausschließlich virtuelle Studien angeboten werden, deren theoretisch möglicher Abschluß von keinerlei Meriten, Diplomen oder Titeln gekrönt ist, die in eine Konkurrenz zu bestehenden deutschen akademischen Graden treten, im Wirtschaftsleben zu allerlei Vorteilen gereichen oder sonstwie dem materiellen und gesellschaftlichen Fortkommen seiner Besitzerin oder seines Besitzers zu Diensten stehen. In diesem Sinne ist diese Universität also gar keine solche, die also mit bezahlten Professoren als Berufs- und Karriereinstitution für Forschung und Gesellschaft unter geschütztem Namen geschützte Gütesiegel an hoffentlich aufmerksame Eleven verleiht - vielmehr ist sie, ohne auf schöne Begriffe und Traditionen der beschriebenen hohen Schule zur Gänze verzichten zu wollen, ausschließlich dem Spiele mit Möglichkeiten verpflichtet, die auch die praktischen mit einschließt - Universität also schon: als universum seiner Beteiligten. Die Institution trägt zu Ehren Immanuel Kants nicht nur als erste und seit 1999 dessen Namen, sondern auch den Namen Königsbergs. Dieses nun ist keinesfalls als Wasser auf die Mühlen solcher Menschen gedacht, deren Geist einst dazu führte, daß man an Kantens Wirkungsstätte heute in anderer Sprache philosophiert. Im Gegenteil möchte die Universität zeigen, daß sie außerhalb der offiziellen Bildungslandschaft steht, und sie von außen wohl beäugt, zugleich aber auch andeuten, daß sie ein wahrer Elfenbeinturm sei, in dem man sich nicht all zu sehr von den Gegebenheiten der empirischen Welt tangieren läßt.

Ergänzung - Seit dem Jahr 2005 trägt auch die Nachfolgerin der alten Albertina im russischen Kaliningrad den Namen Kants. Wir begrüßen unsere ältere und jüngere Schwester und überlassen es der akademischen Welt, es bei uns wie mit Nathans Ringen zu halten.

Dekan, Präsident und Premierprofessor der Immanuel-Kant-Universität Königsberg